5 Tore gegen Bremervörde

Mit einem 5 zu 1 konnte die Truppen von Heiko Meyer einen starken Sieg erringen. Vor allem in der ersten Halbzeit gab es für die Gegner aus Bremervörde nix zu holen. Hier zeigt sich das Trainingsbeteiligung wichtig ist. In der zweiten Halbzeit kam hier nicht mehr viel zusammen und man feiert wohl schon den Sieg. Der Gegentreffer war nur noch Ergebniskosmetik.
Der BSC bleibt zwar Tabellenführer aber die SG und Oste rücken auf.

folgendes gab es noch als Zusammenfassung:

👍👍2. Halbzeit total daneben! Das war nichts mehr 😥😥😥 so schönes Wochenende und Dienstag Training !!

MM

Altpapiersammeln

Am Sonnabend, den 23.03.2024 sammelt der TuS Tiste Altpapier. Die Mitglieder des Vereins starten um 08:45 Uhr am Tister Sporthaus. Bürger aus den Ortschaften Freetz, Kalbe und Tiste werden gebeten bis dahin das Papier gut gebündelt an die Straße zu stellen, damit es im Laufe des Vormittages abgeholt werden kann. Die Sammelcontainer stehen am Sportplatz bereit. Die eigenständige Anlieferung kann ausschließlich von neun bis zwölf Uhr erfolgen.

Kathrin Alpers in den Vorstand gewählt

Etwa 70 Vereinsmitglieder sind vergangene Woche zu der Jahreshauptversammlung des TuS Tiste im Vereinsheim zusammengekommen.

Der erste Vorsitzende Jörg Schiewe begrüßte die Mitglieder des Vereins, den Bürgermeister Stefan Behrens, den Ortsbrandmeister Matthias Reith, die Vorstandmitglieder der Dorfjugend Sarah Hinrichs und Pauline Cordes, sowie die Ehrenmitglieder des TuS Tiste.

Schiewe freute sich zunächst über die rasant gestiegene Mitgliederzahl. Innerhalb eines Jahres wurden über hundert neue Mitglieder gewonnen, sodass der Verein circa 620 sportbegeisterte Personen zählen kann. Stolz blickt er auch auf das Highlight des letzten Jahres, dem 100-jährige Bestehen des TuS Tiste, zurück. Im Juni wurde das besondere Jubiläum für vier Tage in einem festlichen Rahmen gefeiert. Er bedankte sich bei allen Organisatoren und helfenden Händen, die das Wochenende zu einem unvergesslichen gemacht haben. Des Weiteren gab Schiewe einen Ausblick auf den Bau des zweiten Sportplatzes. Es wurden weitere Schritte in die Wege geleitet, damit die Pläne in naher Zukunft umgesetzt werden können.

Jochen Meyer verlas die Chronik von 2023. Anfang des Jahres fand die Kohltour und das Kinderfasching statt. Im Sommer konnte sich der Verein über drei Meistertitel in der Fußballsparte freuen und im Herbst wurde der Sportlerball unter dem Motto „Galaabend“ gefeiert, bei dem Heiko Hollmann zum Sportler des Jahres gekürt wurde.

Anschließend folgten die Berichte der einzelnen Sparten. Hervorzuheben war der Beitrag von Sebastian Hemme, der maßgeblich an der Gründung der neuen Jugendkooperation JSG Ostetal beteiligt war. Eindrucksvoll schilderte er, in was für einer kurzen Zeit das Projekt umgesetzt wurde und wie gut das Fußballangebot genutzt wird.
Monika Matthies appellierte für neue Übungsleiter im Bereich des Kinderturnens.

Im Zuge der Wahlen wurde Kathrin Alpers einstimmig als Nachfolgerin für Patrick Fischer als zweiter Vorsitzende gewählt. Kassenwart Mirko Nachtigall wird für zwei weitere Jahre die Finanzen des Vereins im Auge behalten und auch der Schriftführer Jochen Meyer und Pressewartin Tabea Ahrlich wurde wiedergewählt. Den Posten des Fußballobmannes behält Heiko Hollmann. Im Jugendbereich wurde Hans-Hermann Cordes in seinem Amt als Fußballobmann der Damen und Mädchen bestätigt. Ebenso Sebastian Hemme als Jugendobmann. Der Festausschuss freut sich über Verstärkung von Chiara Otten und Leif Sibert. Außerdem scheidet Moritz Mattern aus seinem Amt als Kassenprüfer aus. Hier übernimmt Bastian Stemmann.

Der neue Vorstand (von li. nach re.): Tabea Ahrlich, Hans-Hermann Cordes, Sebastian Hemme, Jochen Meyer, Heiko Hollmann, Mirko Nachtigall, Kathrin Alpers, Jörg Schiewe

Für die 70-jährige Mitgliedschaft wurde Hinrich Rathje geehrt. Heinz Klindworth und Jürgen Otten sind seit 60 Jahren und Klaus-Uwe Fitschen seit 50 Jahren treue Mitglieder. Ehrungen gab es auch für 40, 25 und 15 Jahre Mitgliedschaft im TuS. Den Geehrten wurde gebührend Beifall gespendet.  

Die anwesenden Geehrten

Die Erhöhung der Mitgliederbeiträge wurde einstimmig beschlossen. Der Jahresbeitrag für Jugendliche, Schüler und Auszubildene steigt von 25 auf 30 Euro, der Beitrag für Erwachsene von 50 auf 60 Euro, für Ehepaare von 70 auf 85 Euro und für Familien von 85 auf 100 Euro.

Aufgrund des alljährlichen Schiedsrichtermangels appellierte der Verein auch in diesem Jahr wieder an seine Mitglieder. Nach knapp zwei Stunden wurde die Versammlung harmonisch geschlossen und der Verein lud noch zu einem kleinen Imbiss ein.

Norman Wendland übernimmt Traineramt

In der kommenden Saison wird ein neues Trainerteam die erste Herrenmannschaft des TuS Tiste betreuen. Ab Sommer übernimmt Norman Wendland zusammen mit Jan Hollmann und Jannik Röttinghausen das Kreisklassenteam.

Seit der Saison 2021/22 bis heute wird die 1. Herren von Jens Lüdemann trainiert, der in der vergangenen Saison den Meistertitel holte und den Aufstieg schaffte. Zum Sommer wird er seine Tätigkeit jedoch beenden.

Somit übernimmt Norman Wendland den Posten des Cheftrainers. Der Zevener trainierte bis zur Winterpause die Herren des Veeser FC. Zuvor sammelte er über viele Jahre Erfahrungen beim SV Rot-Weiß Scheeßel. Unterstützung bekommt Wendland von den Co-Trainern Jannik Röttinghausen und Jan Hollmann.
Röttinghausen ist seit 2018 aktiver Spieler für den TuS und trainiert seit 2022 die 2. Damen des Vereins. Er wird beiden Positionen, trotz seines neuen Postens, treu bleiben.

Hollmann absolvierte in den letzten Jahren ebenfalls einige Spiele beim TuS und konnte Erfahrungen als Betreuer sammeln.

 Der erste Vorsitzende Jörg Schiewe (li.) und Fußballobmann Heiko Hollmann (re.) freuen sich über die Verkündung des neuen Trainerstabes um Norman Wendland (Mitte re.), Jannik Röttinghausen (Mitte li.) und Jan Hollmann (nicht anwesend).

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Am Samstag, den 23. Februar 2024 um 20.00 Uhr findet unsere diesjährige Jahreshauptversammlung im Sporthaus in Tiste statt. Der Vorstand lädt hiermit alle Mitglieder des TuS Tiste recht herzlich dazu ein.

Spannende Vereinsmeisterschaften im Tischtennis – Tobias Thies siegreich

Am vergangenen Wochenende zeigte der TuS Tiste bei seinen Vereinsmeisterschaften im Tischtennis beeindruckendes sportliches Engagement und Können. Die Veranstaltung, die am 20. Januar in der KGS-Turnhalle in Sittensen stattfand, bot den Zuschauern eine Reihe von spannenden und technisch hochwertigen Spielen.

Die Meisterschaft begann mit dem Doppelwettbewerb, bei dem die Paarungen per Los ermittelt wurden. Schon früh im Turnier wurde deutlich, dass die Teilnehmer mit großer Leidenschaft und Hingabe ans Werk gingen, was in einigen spektakulären Ballwechseln resultierte. Besonders hervorzuheben sind die Paarungen Antoniszyn/Oetjen und K. Burfeind/G. Rathjen, die mit großem Eifer und emotionaler Beteiligung agierten. Im Halbfinale mussten sich K. Burfeind und G. Rathjen jedoch gegen P. Meyer und H. Schmelz geschlagen geben. Das spannende Finale bestritten schließlich P. Meyer/H. Schmelz und T. Antoniszyn/U. Oetjen, wobei letztere in einem Fünf-Satz-Krimi mit 3:2 siegten.

Im Einzelwettbewerb, der im Anschluss stattfand, konnten sich die Spieler in einer Gruppenphase für die KO-Runde qualifizieren. Die meisten Spiele wurden relativ deutlich entschieden, allerdings gab es auch vier Begegnungen, die erst im fünften Satz geklärt wurden. Im Finale standen sich schließlich G. Rathjen und T. Thies gegenüber, wobei T. Thies mit einem konsequenten Spielstil einen klaren 3:0-Sieg errang und sich somit den Titel des Vereinsmeisters 2024 sicherte. Im Spiel um Platz 3 konnte sich H. Schmelz deutlich gegen J. Bunk durchsetzen, die trotz sich trotz einer starken Leistung leider mit dem 4. Platz begnügen musste.

Der Tag klang mit einem geselligen Beisammensein im Tister Sporthaus aus. Das leckere griechische Buffet, geliefert vom Restaurant „MYLOS“, sorgte für kulinarische Genüsse. Ein besonderer Dank gilt Wilhelm Wedemeyer, der nicht nur für die Herrichtung des Vereinsraums verantwortlich war, sondern auch für den reibungslosen Ausschank sorgte.

Der TuS Tiste dankt allen Teilnehmern, Helfern und Zuschauern für ein erfolgreiches und spannendes Turnier und freut sich bereits auf die nächste Vereinsmeisterschaft im Januar 2025.

v.l.: H. Schmelz, P. Meyer, T. Antoniszyn, U. Oetjen, J. Bunk, M. Bunk

Hier gibt es noch mehr Bilder https://share-your-photo.com/4962e99f8e/album

LED – Flutlichtprojekt

Liebe Vereinsmitglieder,

Es ist soweit.  !!!!!

Unsere Flutlichtanlage ist auf dem neusten Stand der Technik.

Die bekannten herkömmlichen Metalldampflampen haben ausgedient. Die enormen Wartungskosten der konventionellen Beleuchtung, die schlechte Ausleuchtung aber auch der hohe Stromverbrauch, haben uns gezwungen sich nach Alternativen umzuschauen.

Die moderne und hocheffiziente LED-Beleuchtung war damit für uns die beste Lösung.

Eine hohe Energieersparnis, wesentlich längere Lebensdauer, Dimmbarkeit der Beleuchtung und eine bessere Ausleuchtung der Sportanlage, sprechen für sich.

Dank der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums und der Förderung des Landessportbundes, konnten wir unser Flutlichtprojekt umsetzen.   

Nun können wir sogar per App, die Beleuchtung an der Stelle einschalten, wo und wie es benötigt wird.  

Durch den geringen Energieverbrauch der LED-Leuchten in Kombination mit der flexiblen Beleuchtung, schonen wir nachhaltig die Umwelt und sparen mit der neuen Anlage Stromkosten.

Der Vorstand wünscht allen Sportlern viel Spaß bei den Flutlichtspielen und dem abendlichen Training.  

Wir möchten uns hiermit ganz herzlich bei der Firma elektro Bellut GmbH für die professionelle Unterstützung bei unserem Flutlichtprojekt bedanken.

Die Nationalen Klimaschutzinitiative:

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasimmissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zur konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfallt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaklimaschutzinitiative trägt zur einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher, ebenso wie Unternehmen, Kommunen und Bildungseinrichtungen.  

Der Vorstand

https://www.klimaschutz.de/

____________________________________________________________________________________________________

Galaabend im tister Sporthaus

Heiko Hollmann Sportler des Jahres 2023

Am vergangenen Wochenende fand der alljährliche Sportlerball des TuS Tiste statt. Passend zu dem 100-jährigen Jubiläum lautete das Motto „Galaabend“. Rund hundert Mitglieder und Freunde des Vereins versammelten sich schick gekleidet im Sporthaus, um bei leckeren Essen und guter Musik gemeinsam zu feiern.

Der Höhepunkt des Abends war die Ernennung des Sportlers des Jahres. Unter Beifall aller durfte Heiko Hollmann die Ehrung entgegennehmen. Er ist seit mehr als drei Jahrzehnten aktiver Fußballspieler im Verein. Nachdem Heiko Hollmann seine Jugend bei der damaligen Jugendspielgemeinschaft für den TuS verbrachte, spielte er in den darauffolgenden Jahren bei den Herren. In der Zeit verbuchte er mehrere Meisterschaften und Aufstiege in allen drei Herrenmannschaften, unter anderem in der Saison 2005/06 in die Bezirksliga. Seine persönlichen Highlights waren die zweimaligen Pokalsiege und der fünfte Platz bei den Niedersachsenmeisterschaften mit der S40. Aktuell ist Heiko Hollmann Stammspieler bei den Alten Herren in der Spielgemeinschaft Groß Tismersen. Neben dem Sportplatz engagiert er sich in der Vereinsarbeit als aktueller Fußballobmann der Herren. Zudem war er für viele Jahre im Festausschuss tätig. Diesen Erfolg feierten alle Anwesenden gemeinsam mit ihm an diesem gelungenen Abend.

Der erste Vorsitzende Jörg Schiewe (Mitte re.) überreicht zusammen mit Elin Retiet (li.) und Sarah Hinrichs (re.) feierlich den Pokal an Heiko Hollmann (Mitte li.).

3 Sieg in Folge für die SG GT

SG Groß Tismersen trat gegen die Mannschaft von Ippensen/Heeslingen/Steddorf an und erzielte einen überzeugenden Sieg. Das Spiel war geprägt von mehreren Toren und einer starken Leistung der Heimmannschaft.

Bereits in der 23. Minute brachte Andre Pillukat SG Groß Tismersen in Führung, als er das erste Tor des Spiels erzielte. Die Fans jubelten über diese frühe Führung, die den Grundstein für den Erfolg legte.

In der zweiten Halbzeit baute SG Groß Tismersen ihre Führung weiter aus. In der 50. Minute erzielte Sebastian Peick das zweite Tor, gefolgt von Sören Scholz in der 55. Minute, der das dritte Tor für sein Team markierte. Die Heimmannschaft führte nun mit 3:0 und zeigte eine beeindruckende Leistung.

Die Gegner von Ippensen/Heeslingen/Steddorf konnten jedoch in der 60. Minute durch Tobias Gerken einen Treffer erzielen, wodurch der Endstand auf 3:1 festgelegt wurde. Trotz dieses Gegentreffers behielt SG Groß Tismersen die Kontrolle über das Spiel.

Es ist erwähnenswert, dass ein weiterer Treffer, der das Ergebnis auf 3:2 geändert hätte, durch die herausragende Abwehrarbeit von SG Groß Tismersen, insbesondere durch Blanken und seine beeindruckenden Pranken, vereitelt wurde. Dieser starke Einsatz in der Verteidigung trug dazu bei, den Sieg zu sichern.

Eine der Pranken von Blanken

Mit diesem Sieg kann SG Groß Tismersen auf einen beeindruckenden Lauf von drei Siegen in Folge zurückblicken, nachdem sie zuvor zwei Unentschieden hinnehmen mussten. Dieser Sieg wird zweifellos das Selbstvertrauen der Mannschaft stärken und die Hoffnung auf eine erfolgreiche Saison weiter schüren.

MM

Sieg gegen die AH aus Ippensen/Heeslingen/Steddorf

Pokalsieg gegen TuS Fintel

SG Groß Tismersen feiert einen erfreulichen Sieg im Pokalwettbewerb, nachdem sie Tus Fintel mit einem Endstand von 2:0 bezwangen. Dieses aufregende Spiel brachte zwei beeindruckende Tore hervor, die den Weg zum Sieg ebneten.

In der 14. Spielminute schickte Ingo Kremer die Zuschauer in Ekstase, als er das erste Tor des Spiels erzielte. Mit einer geschickten Aktion und einem präzisen Kopfball überwand er die Verteidiger und Torwart, um SG Groß Tismersen in Führung zu bringen.

Das Spiel blieb spannend und umkämpft, während beide Teams hart um den Sieg kämpften. Die Spannung erreichte ihren Höhepunkt in der 70. Minute, als Andre Pillkat in der dritten Minute der Nachspielzeit einen weiteren Treffer für SG Groß Tismersen erzielte. Sein Tor sicherte den Sieg und beendete das Spiel mit einem klaren 2:0 für SG Groß Tismersen.

Die Mannschaft von SG Groß Tismersen zeigte eine beeindruckende Leistung auf dem Platz. Dieser Sieg wird zweifellos das Selbstvertrauen und den Enthusiasmus der Mannschaft stärken, während sie im Pokalwettbewerb weiter voranschreiten.

starker Auftritt der Alten Garde
Pokalsieg gegen TuS Fintel

MM