Jörg Schiewe neuer 1. Vorsitzender im TuS Tiste

Einige der geehrten Mitglieder gemeinsam mit den alten und neuen Vereinsvorsitzenden des TuS Tiste: Stehend ( v. l. n. r.): Patrick Fischer (2. Vorsitzender), Stefan Lobeck, Jörg Schiewe (neuer 1. Vorsitzender), Hans Wilhelm Matthies, Piedro de Jonge, Heidrun Düver, Anne Stemmann, Birgit Reith, Elke Klindworth, Sigrid Meyer, Kathrin Alpers, Günther Drösemeyer-Rheder, Sönke Alpers und Tommy Meyer (ehemaliger 1. Vorsitzender) Sitzend (v. l. n. r.): Annegret Richter, Monika Matthies, Ingrid Schiewe, Angelika Wahlers, Helga Matthies und Lothar Klindworth

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des TuS Tiste fand am Freitag, den 22.02.2019 im Vereinsheim statt. Wie in den vorherigen Jahren wurden zunächst die langjährigen Mitglieder geehrt. Zum letzten Mal durfte Tommy Meyer in seinem Ehrenamt als 1. Vorsitzender eine rekordverdächtige Anzahl Vereinsmitglieder für ihre Vereinszugehörigkeit auszeichnen. Gleich 48 der knapp 500 Mitglieder erhielten in diesem Jahr eine Urkunde und eine Anstecknadel als Dank für ihre langjährige Vereinstreue.

Noch vor der Wahl des 1. Vorsitzenden ließen die unterschiedlichen Sparten das letzte Jahr Revue passieren. Vor allem bei der Spielgemeinschaft S 40 Ti/Ha/Si gab es Erfolge aus dem Pokal zu verzeichnen. Durch den letztjährigen Sieg im Kreispokal hat sich die Mannschaft für den Niedersachsenpokal qualifiziert. Nach Siegen in den ersten drei Qualifikationsrunden steht die Ti/Ha/Si jetzt in der Endrunde. Diese findet am 11.05.2019 in Tarmstedt statt. Man hat es in der Gruppenphase mit den Mannschaften Hannover 96, SG Lenglern-Harste und SV RW Damme zu tun.
Die Erfolge wurden aber nicht nur im Herrenbereich errungen. Auch die C-Juniorinnen des TuS Tiste legten in ihrer vergangenen Saison eine fast einwandfreie Siegesserie hin. Nachdem in der Hinrunde alle Spiele gewonnen wurden, musste man sich lediglich in der Rückrunde zwei Gegnern geschlagen geben. An diese Erfolge konnte das Team auch in der aktuellen Saison anknüpfen. Mit 6 Siegen und lediglich einem Unentschieden aus 7 Spielen steht die Mannschaft aktuell auf Platz 1 der Tabelle.

Nach den Berichten der jeweiligen Sparten wurde dann mit Spannung die Wahl des neuen 1. Vorsitzenden erwartet. Nach einer langen Zeit als verdienter und gestandener Vereinsvorsitzender wollte Tommy Meyer das Ehrenamt in diesem Jahr an einen Nachfolger übergeben. In einer kurzen und einstimmigen Wahl wurde Jörg Schiewe zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Er unterstützt den Vorstand und den Verein bereits seit Jahren durch seinen ehrenamtlichen Einsatz als Betreuer im Herrenfußball, als Schriftführer oder auch als Fußballobmann.

Im Anschluss daran wurde durch Jörg Tomelzick, Jugendobmann des VFL Sittensen, berichtet, welche baulichen Veränderungen auf den Sportplätzen in Sittensen geplant sind. In diesem Rahmen sollen sich auch für den TuS Tiste neue Möglichkeiten für den Spielbetrieb im Fußball ergeben.
Als wesentliche Neuerung wurde in diesem Jahr zudem die neue Internetseite des TuS Tiste vorgestellt. Da die alte Internetseite eine dringende Überholung nötig gehabt hätte, hat man sich für den kompletten Neuaufbau der Seite entschieden. Der Link http://www.tus-tiste.de ist aber geblieben.
Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung ging dann die Festlegung der Beitragshöhe zügig über die Bühne. Auf Grund des ausgeglichenen Haushaltes des TuS Tiste wurde von Seiten des Vorstandes nicht einmal über eine Erhöhung der Beiträge nachgedacht.