Wolfgang Schröder ist Vereinsmeisters des TuS Tiste im Tischtennis für das Jahr 2013

Er hat sich am 19.1. in beeindruckender Manier diesen Titel erkämpft. Endlich – denn die unangefochtene Nummer 1 unserer Tischtennismannschaften musste sich noch im Vorjahr mit Platz 3 abfinden. Vizemeister wurde Tobias Thies und den 3.Platz belegte Heiko Möller.
An dieser Stelle nochmals einen herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Leistungen.

Es nahmen sage und schreibe 19 Spieler an dieser Meisterschaft teil, das ist neuer Teilnehmerrekord! Die 3.Mannschaft war in diesem Jahr für die Ausrichtung dieses Turniers zuständig und bereits ab 8 Uhr in der Turnhalle Sittensen aktiv, um die Vorbereitungen zu treffen. Gerhard Rathjen, Ulrich Oetjen und Tobias Thies sorgten für die sehr gute Verpflegung mit Würstchen, Brötchen, Obst und Getränken. Sven Radoch organisierte den reibungslosen Turnierablauf mit Laptop und Turniersoftware. Pünktlich um 12:45 begann dann das Turnier an 6 Platten mit der Vorrunde. Hier wurden zunächst aus 4 Gruppen die 16 Besten ermittelt. Diese 16 Kontrahenten mussten dann in einem klassischen 16-er KO System (mit Spiel um Platz 3) gegeneinander antreten, also Achtel-, Viertelfinale usw..

Bereits nach Ende der Vorrunde zeichnete sich die gute Form von Wolfgang Schröder ab, er hatte als einziger im gesamten Starterfeld nicht einen Satz abgegeben und zog mit glatten 12:0 Sätzen in die Endrunde ein.

Doch eines wurde für alle Endrundenteilnehmer verändert, in den jetzt folgenden KO-Spielen mussten nicht 3 sondern 4 Gewinnsätze gespielt werden. Das geht an die Substanz und erfordert hohe Konzentration. Wer das durchsteht, weiß was er getan hat!

Im ersten Spiel der KO-Runde (Achtelfinale) musste Wolfgang gegen den Vizemeister des Vorjahres, Stefan Meyer antreten. Der erste Satz ging 10:12 an Stefan – da war die zu NULL-Bilanz futsch.
Im 2. Satz überließ Wolfgang nur 6 Punkte an Stefan und konterte damit zum 1:1. Doch jetzt legte Stefan los – Satz 3 und 4 gingen beide deutlich an Stefan. Wolfgang lag 1:3 hinten und Stefan brauchte nur noch einen Satz zum entscheidenden Spielgewinn und damit zum Einzug ins Viertelfinale. Jetzt packte Wolfgang sein Kämpferherz aus, im Prinzip war es ja auch einfach, er brauchte nur die nächsten 3 Sätze gewinnen und der Drops wäre für Stefan gelutscht. Na jeder kann es sich denken, die folgenden 3 Sätze gingen zu 9 an Wolfgang und er war damit im Viertelfinale. Rückblickend war es das entscheidende Spiel, hier war es das erste und letzte Mal in diesem Turnier richtig schwer für Wolfgang. Es folgten ein klar gewonnenes Viertelfinale gegen Klaus Burfeind mit 4:0. Im Halbfinale konnte Matthias Bunk noch 2 Sätze gegen Wolfgang gewinnen verlor dann aber doch klar.

Nun folgte das Finale! Wolfgang Schröder gegen Tobias Thies, der sich in einem tollen Halbfinalspiel gegen Heiko Möller mit 4:2 durchsetzen konnte. Wolfgang ließ hier nichts mehr anbrennen, volle Konzentration und der absolute Wille zu punkten waren hier deutlich bei ihm zu spüren und so siegte er auch hier mit 4:0.

Wolfgang hat im gesamten Turnier von 33 gespielten Sätzen nur 5 abgeben müssen, das spricht eine deutliche Sprache.

Wolfgang es sei Dir gegönnt – aber nur ein Jahr lang – am 18.1.2014 greifen wir wieder alle an.

Kurz nach 18°° war Turnierende. Alle halfen noch mit aufzuräumen. Hier auch nochmal vielen Dank an alle helfenden Hände, das hat echt Spaß gemacht! Jetzt wurde noch kurz geduscht, hübsch gemacht und der Weg zu Wilhelm ins Tister Sporthaus eingeschlagen. Um 19°° war es dann soweit – Siegerehrung! Jeder Teilnehmer erhielt Sachpreise aus Firmenspenden und die ersten 3 natürlich Pokale und von der allgemeinen Ehre zu den Top 3 in der Tischtennisabteilung zu gehören ganz zu Schweigen .

Bei einem guten Rouladenessen und feinen Getränken ließen wir den Abend dann locker ausklingen.

Besonderer Dank gilt auch Wilhelm, der uns den ganzen Abend bewirtet hat und zum Schluss unsere „Hinterlassenschaften“ beseitigt hat – DANKE WILHELM!

Und für alle anderen Tischtennisspieler gilt, bis zum nächsten Jahr – 18.01.2014 Vereinsmeisterschaft – nicht vergessen!