Tischtennis Vereinsmeisterschaften 2016

Am 23.01.2016 fand die 21. Vereinsmeisterschaft des TuS Tiste statt. Mit dabei war der amtierende Vereinsmeister Tobias Thies. Er konnte in den vergangenen zwei Jahren diesen Titel für sich verbuchen. Natürlich hatte er die Favoritenrolle inne, zumal er in der laufenden Punktspielsaison auch sehr gute Leistungen an den Tag legte. Von insgesamt 27 Aktiven trafen sich 21 um 13 Uhr in der Sporthalle der KGS Sittensen. Damit bot der Wettbewerb ausreichend Potential für Überraschungen. Es war also für reichlich Spannung gesorgt ob Tobias Thies das „Triple“ holen kann.
Vor Beginn der Einzelkonkurrenz wurden aber zunächst die Vereinsmeister im Doppel gesucht. Dieser Wettbewerb wurde mit zusammengelosten Paarungen gespielt. Dabei konnten sich Wolfgang Schröder/Oliver Bade vor Gerhard Rathjen/Tobias Thies sowie Klaus Burfeind/Ulli Oetjen die Titel sichern.

Im Einzelwettbewerb ging es in fünf Vorrundengruppen darum nicht Gruppenletzter zu werden und sich damit für die nachfolgende 16-er K.O.-Runde zu qualifizieren. Trotz Vorgabesystem konnten sich hier alle Favoriten den Einzug in die KO-Runde sichern. Wie im Fußball, so hat auch im Tischtennis der Pokal dann und wann seine eigenen Gesetze und so gab es hier einige Überraschungen. Dass Stefan Meyer gegen Klaus Burfeind mit 3:2 die Oberhand behalten sollte, ist noch in die Rubrik „erwartungsgemäß“ einzustufen. Auch der knappe Fünf-Satz-Sieg von Matthias Bunk (2.Mannschaft) gegen Daniel Gottschalk (4.Mannschaft) ist nicht zwingend eine Überraschung aber Daniel stand kurz davor den späteren Vereinsmeister aus dem Wettbewerb zu eliminieren.Jedoch mit dem 0:3 Erfolg von Stefan Meyer über Wolfgang Schröder und der 2:3 Niederlage von Tobias Thies gegen Matthias Bunk im Halbfinale konnte man im Vorfeld wahrlich nicht rechnen. Diese Ergebnisse sind Beweis dafür, wie eng die Leistungsdichte im Verein geworden ist.Im Finale standen sich dann Stefan Meyer und Matthias Bunk gegenüber. Bis hierher gekommen zu sein stellte für Matthias Bunk ein echtes Debüt und für Stefan Meyer eine wirkliche Überraschung dar. Stefan hatte nach einer Knie-OP ein gutes halbes Jahr nicht gespielt und konnte eigentlich nicht wirklich mit einem Finaleinzug rechnen und musste auch auf sein Knie achten.
Beiden Kontrahenten gingen sehr konzentriert in das Finalspiel, keiner konnte sich mehr als zwei bis drei Punkte absetzen. Immer wieder hieß es Gleichstand. Matthias Bunk entschied den ersten Satz knapp mit 9:11 für sich. Doch Stefan Meyer konterte. Stand Stefan doch bereits mehrfach in einem solchem Finale und seine fehlende Kondition konnte er durch seine langjährigen Spielerfahrung ausgleichen und ging völlig verdient mit 2:1 in Führung. Während der folgenden 2 Sätze machte sich dann bei Stefan Meyer der Trainingsrückstand deutlich bemerkbar und er war quasi stehend KO aber auch hier ließ er seinen Gegner nie mehr als 3 Punkte davonziehen, doch es reichte am Ende nicht aus. Matthias Bunk gewann die Partie mit Kampfgeist und Entschlossenheit und Stefan Meyer gratulierte Matthias Bunk zum mehr als verdienten Titelgewinn. Matthias konnte es kaum fassen und durfte sich über einen spontanen Siegerkuss seiner Frau Jennifer freuen, die ebenfalls im Verein aktiv ist (4.Mannschaft) und auch am Turnier teilnahm. Den Turniertag ließ man dann abends gemeinsam im Tister Sporthaus ausklingen.

Platzierung Einzel: 1.Platz: Matthias Bunk / 2. Platz: Stefan Meyer / 3. Platz: Wolfgang Schröder
Platzierung Doppel: 1. Platz Wolfgang Schröder/Oliver Bade / 2. Platz: Tobias Thies/Gerhard Rathjen / 3. Platz Klaus Burfeind/Ulrich Oetjen