Bittere Niederlage für die Tister Damen im 6-Punkte Spiel

Die Tister Damen vor der Begegnung gegen Westerholz II

In einem spannenden Spiel auf Augenhöhe unterliegen die Damen vom TuS Tiste in Westerholz mit 4 : 2. Das Spiel war geprägt von der Tabellensituation. Westerholz steht mit nur 7 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz und Tiste mit 11 Punkten direkt davor.Westerholz agierte mit einem Aufgebot von vielen „reaktivierten“ Spielerinnen in nahezu optimaler Besetzung. Die Tister Damen traten mit Lena Otten im Tor, die Torfrau Ricarda Hinrichs bestens vertrat, mit einer angeschlagenen Pauline Cordes und mit Unterstützung von Franka Marwedel aus der eigenen B- Jugend an. Von Anfang an war es eine Begegnung von persönlicher Klasse einzelner Spielerinnen auf Seiten von Westerholz gegen die mannschaftliche Geschlossenheit der Tisterinnen.

Von Beginn an versuchte Westerholz Druck auf Tiste zu entwickeln. Tiste gelang es nach den ersten Minuten die richtige Zuordnung zu finden, der Ball wurde häufiger erobert und konnte länger in den eigenen Reihen gehalten werden. Kathrin Alpers hatte in den ersten 15 Minuten drei entschlossen vorgetragene Dribblings auf der linken Seite und brachte den Ball wiederholt gefährlich vor das gegnerische Tor. Nach einem Seitenwechsel von Lena Otten spielten Marina Ilmers, Tabea Ahrlich und Danielle Kolander einen starken Angriff über die rechte Seite. Leider konnte der hereingebrachte Ball nicht verarbeitet werden. Nach einem Missverständnis in der Tister Abwehr erzielte eine Angreiferin von Westerholz frei vorm Tor stehend das 1:0. Daniela Wilkens musste verletzt ausgewechselt werden. Schon fünf Minuten später erhöhte Westerholz auf 2:0. Trotz des Rückstandes arbeitete sich Tiste zurück in die Begegnung und löste viele Spielsituationen durch kluges Passspiel und war keines Falls die schlechtere Mannschaft. In der Folge erzielte Kathrin Alpers in der 38. Spielminute das 2:1. Nach einem Zuspiel von rechts setzt sie sich gegen ihre Gegenspielerin durch und erzielte den längst verdienten Anschlusstreffer.

Das intensive Spiel erforderte kontinuierliche Wechsel, doch die eingewechselten Spieler fügten sich sofort in das Spiel der Mannschaft ein. Nach der Halbzeitpause hatte Westerholz umgestellt und mehr Druck auf die linke Seite gebracht, sodass Tabea Ahrlich mehr defensiv gebunden wurde. Durch eine Einzelaktion gelang Westerholz in der 52. Minute das 3:1. Tiste musste sich mehr und mehr auf Konter verlegen, die von Danielle Kolander, Kathrin Alpers und Pauline Cordes gut gespielt wurden. In der 58. Minute setzte sich Danielle Kolander gegen zwei Abwehrspielerinnen durch und erzielte den 3:2 Anschlusstreffen. Nach einer weiteren feinen Einzelaktion hatte Danielle Kolander sogar den Ausgleichstreffer auf dem Fuß. Der Schuss ging leider nur an den Pfosten. Laureen Alpers, Larissa Ahrlich und Franka Marwedel arbeiteten mit viel Engagement und guten Leistungen im defensiven Mittelfeld konnten aber die aus höheren Ligen spielerisch erfahrenen Spielerinnen nicht immer im Spielaufbau stören. In der 80. Minute gelang Westerholz das spielentscheiden 4:2. Mit der gezeigten Leistung können die Tister Damen erhobenen Hauptes und mit Selbstvertrauen in die kommenden Begegnungen gehen. Diese findet am 12.04.2019 um 19.30 Uhr in Tarmstedt statt.