Kathrin Alpers in den Vorstand gewählt

Etwa 70 Vereinsmitglieder sind vergangene Woche zu der Jahreshauptversammlung des TuS Tiste im Vereinsheim zusammengekommen.

Der erste Vorsitzende Jörg Schiewe begrüßte die Mitglieder des Vereins, den Bürgermeister Stefan Behrens, den Ortsbrandmeister Matthias Reith, die Vorstandmitglieder der Dorfjugend Sarah Hinrichs und Pauline Cordes, sowie die Ehrenmitglieder des TuS Tiste.

Schiewe freute sich zunächst über die rasant gestiegene Mitgliederzahl. Innerhalb eines Jahres wurden über hundert neue Mitglieder gewonnen, sodass der Verein circa 620 sportbegeisterte Personen zählen kann. Stolz blickt er auch auf das Highlight des letzten Jahres, dem 100-jährige Bestehen des TuS Tiste, zurück. Im Juni wurde das besondere Jubiläum für vier Tage in einem festlichen Rahmen gefeiert. Er bedankte sich bei allen Organisatoren und helfenden Händen, die das Wochenende zu einem unvergesslichen gemacht haben. Des Weiteren gab Schiewe einen Ausblick auf den Bau des zweiten Sportplatzes. Es wurden weitere Schritte in die Wege geleitet, damit die Pläne in naher Zukunft umgesetzt werden können.

Jochen Meyer verlas die Chronik von 2023. Anfang des Jahres fand die Kohltour und das Kinderfasching statt. Im Sommer konnte sich der Verein über drei Meistertitel in der Fußballsparte freuen und im Herbst wurde der Sportlerball unter dem Motto „Galaabend“ gefeiert, bei dem Heiko Hollmann zum Sportler des Jahres gekürt wurde.

Anschließend folgten die Berichte der einzelnen Sparten. Hervorzuheben war der Beitrag von Sebastian Hemme, der maßgeblich an der Gründung der neuen Jugendkooperation JSG Ostetal beteiligt war. Eindrucksvoll schilderte er, in was für einer kurzen Zeit das Projekt umgesetzt wurde und wie gut das Fußballangebot genutzt wird.
Monika Matthies appellierte für neue Übungsleiter im Bereich des Kinderturnens.

Im Zuge der Wahlen wurde Kathrin Alpers einstimmig als Nachfolgerin für Patrick Fischer als zweiter Vorsitzende gewählt. Kassenwart Mirko Nachtigall wird für zwei weitere Jahre die Finanzen des Vereins im Auge behalten und auch der Schriftführer Jochen Meyer und Pressewartin Tabea Ahrlich wurde wiedergewählt. Den Posten des Fußballobmannes behält Heiko Hollmann. Im Jugendbereich wurde Hans-Hermann Cordes in seinem Amt als Fußballobmann der Damen und Mädchen bestätigt. Ebenso Sebastian Hemme als Jugendobmann. Der Festausschuss freut sich über Verstärkung von Chiara Otten und Leif Sibert. Außerdem scheidet Moritz Mattern aus seinem Amt als Kassenprüfer aus. Hier übernimmt Bastian Stemmann.

Der neue Vorstand (von li. nach re.): Tabea Ahrlich, Hans-Hermann Cordes, Sebastian Hemme, Jochen Meyer, Heiko Hollmann, Mirko Nachtigall, Kathrin Alpers, Jörg Schiewe

Für die 70-jährige Mitgliedschaft wurde Hinrich Rathje geehrt. Heinz Klindworth und Jürgen Otten sind seit 60 Jahren und Klaus-Uwe Fitschen seit 50 Jahren treue Mitglieder. Ehrungen gab es auch für 40, 25 und 15 Jahre Mitgliedschaft im TuS. Den Geehrten wurde gebührend Beifall gespendet.

Die anwesenden Geehrten

Die Erhöhung der Mitgliederbeiträge wurde einstimmig beschlossen. Der Jahresbeitrag für Jugendliche, Schüler und Auszubildene steigt von 25 auf 30 Euro, der Beitrag für Erwachsene von 50 auf 60 Euro, für Ehepaare von 70 auf 85 Euro und für Familien von 85 auf 100 Euro.

Aufgrund des alljährlichen Schiedsrichtermangels appellierte der Verein auch in diesem Jahr wieder an seine Mitglieder. Nach knapp zwei Stunden wurde die Versammlung harmonisch geschlossen und der Verein lud noch zu einem kleinen Imbiss ein.