Klaus Burfeind (63 Jahre) gehört noch lange nicht zum alten Eisen

TuS Tiste Vereinsmeister 2020 v. l. Heiko Schmelz (2. Platz), Klaus Burfeind (1. Platz), Stefan Meyer (3. Platz)

In der Halle der KGS Sittensen trafen sich kürzlich die Tischtennisspieler des Tus Tiste, um ihre Vereinsmeister im Doppel und Einzel zu ermitteln. Da sich aktuell einige Sportfreunde von Verletzungen und Operationen erholen müssen, unter anderen auch der Vorjahressieger Wolfgang Schröder, war es ein deutlich dezimiertes Teilnehmerfeld von lediglich 12 Aktiven.

Zunächst begannen die zugelosten Doppelpaarungen mit ihren Spielen im KO-Modus. Den Titel Doppel-Vereinsmeister 2020 sicherten sich Tobias Thies/Ulrich Oetjen mit einem klaren 3:0 gegen Matthias Bunk/Heiko Schmelz. Den dritten Platz sicherten sich Jennifer Bunk/Stefan Meyer gegen Klaus Burfeind/Gerhard Rathjen mit 3:1.

TuS Tiste Vereinsmeister 2020 im Doppel v. l. Matthias Bunk / Heiko Schmelz (2. Platz), Ulrich Oetjen / Tobias Thies (1. Platz) und Jennifer Bunk / Stefan Meyer (3. Platz)

Für die nachfolgende Einzelkonkurrenz wurde das Teilnehmerfeld in drei 4-er Gruppen eingeteilt. Die jeweils drei Gruppenbesten konnten das Ticket für die Endrunde lösen. Die Gruppenphase verlief ohne größere Überraschungen und alle Titelaspiranten konnten sich für die Endrunde qualifizieren. Auffälligste Spieler waren hier aber Heiko Schmelz (III. Mannschaft) und Daniel Gottschalk (II. Mannschaft). Beide ließen in ihren Gruppen renommierte Gegner hinter sich.

Im Viertelfinale trafen dann beide aufeinander und es entwickelte sich eine sehr spannende Begegnung, bei der Gottschalk den ersten Satz für sich entscheiden konnte. Schmelz konterte in den zwei nachfolgenden Sätzen mit jeweils 8:11. Gottschalk musste nun gewinnen. Es folgte ein hart umkämpfter vierter Satz und Gottschalk gelang mit 11:13 knapp der Ausgleich zum 2:2. Schmelz gewann den fünften Satz 11:9 und zog in das Halbfinale ein. Diesen Erfolg hatte Schmelz seiner wirklich sehr sicheren Spielweise zu verdanken.

In den weiteren Viertelfinalbegegnungen setzten sich Klaus Burfeind , Tobias Thies und Stefan Meyer durch. Alles Spieler, die sich schon einmal  Vereinsmeister nennen durften. In dieses erlauchte Feld stieß nun Heiko Schmelz hinzu.

Die Halbfinalbegegnungen lauteten Burfeind vs. Thies und Meyer vs. Schmelz. Thies startete rasant mit 2:0 Sätzen in seine Begegnung, brach  dann allerdings genauso rasant in den folgenden drei Sätzen ein. Nach einem umstrittenen Kantenball ließ Thies den 3. Satz mit 11:9 liegen. Die nachfolgenden Sätze gingen mit 11:5 und 11:3 an Burfeind. Tobias Thies haderte mit dem Spielverlauf und durchlitt eine emotionale Berg- und Talfahrt.

Die zweite Begegnung sorgte für eine absolute Überraschung. Newcomer Heiko Schmelz, landete einen stets ungefährdeten 0:3 Sieg gegen, den bereits mehrfachen Vereinsmeister, Stefan Meyer. Auch hier war es wieder seine unglaublich sichere Spielweise, mit der er den Ball immer wieder auf die gegnerische Hälfte retournierte und Meyer die Fehler machen ließ.

Nun standen sich im Finale Burfeind und Schmelz gegenüber. Beide konnten es kaum fassen. Burfeind (63 Jahre) errang seinen letzten Vereinsmeistertitel 2011 und Schmelz konnte erstmalig in ein solches Finalspiel einziehen. Die Kontrahenten begannen äußerst nervös und waren stets auf Sicherheit bedacht, was sich leider im gesamten Verlauf der Begegnung auch nicht deutlich besserte.

Die ersten beiden Sätze gingen dann, logischerweise, äußerst knapp mit jeweils 13:11 an Burfeind. Den dritten Satz verbuchte Schmelz mit 9:11 für sich. Im vierten Satz machte sich dann aber doch die etwas größere Spielerfahrung und Abgeklärtheit von Burfeind bemerkbar, er besaß stets die Satzführung und machte dann mit 11:9 den Sack zum 3:1 Sieg zu. Nach 9 Jahren holte sich Klaus Burfeind wieder den Titel Einzel-Vereinsmeister.

Den Tag ließen die Sportler im Tister Sporthaus mit einem leckeren griechischen Buffet von „Mylos“ ausklingen. Der Dank der Sportler geht auch Wilhelm Wedemeyer , der die Sportler am Tresen versorgte.

Platzierungen im Überblick:

Einzel: 1. Klaus Burfeind / 2. Heiko Schmelz / 3. Stefan Meyer
Doppel: 1. Tobias Thies/Ulrich Oetjen / 2. Matthias Bunk/Heiko Schmelz / 3. Jennifer Bunk/Stefan Meyer