Mit taktischer Disziplin holen die Damen vom TuS in Tarmstedt drei Punkte

Letzten Freitag ging es für die Tister Damen zum TuS Tarmstedt.

Tiste ging mit einem Doppelschlag in der 13. und 15. Minute mit zwei zu null in Führung verteidigte in konzentrierter Formation und auch wenn man drei Minuten vor Schluss den Anschlusstreffer der Tarmstedterinnen hinnehmen musste, war den Tister Damen der Sieg nicht mehr zunehmen.

Tarmstedt ist eine robust spielende Mannschaft, die Einsatzwillen und Kampfgeist dem Spiel des Gegners entgegenstellt. Eine Kostprobe davon haben wir im Herbst erhalten. Einem zwei Tore Rückstand zum Trotz trugen die Tarmstedterinnen mit Einsatzwillen und Härte das Chaos in unser Spiel und obwohl wir letztlich mit fünf zu zwei gewannen, war der Ausgang bis fünf Minuten vor Schluss völlig offen. Mehrfach hatten sich die emotionalen Spannungen von Spielerinnen und Trainern auf dem Feld entladen. Trainer Volker Haufler setzte darauf ruhig zu spielen und sich nicht den Emotionen der Tarmsteder anzupassen. Tiste ließ die Tarmstedter kommen und setzte auf anschließende Konter. Die Tarmstedter konnten aufgrund der gut stehenden Defensive kaum Bälle aufs Tister Tor bringen.

In der 13. Minute fiel dann das erste Tor, als Danielle Kolander zwei Gegnerinnen überspielte, den Ball weiter an Kathrin Alpers übergab die dann den Ball zu Pauline Cordes passte, die sich mit einer Körperdrehung von ihrer Gegenspielerin löste und aus zehn Meter halb links vorm Tor mit Links ins lange Eck sicher abschloss.

Bereits zwei Minuten später erzielte Kathrin Alpers ebenfalls von Danielle Kolander bedient aus fast identischer Position das zwei zu null.

In der Folge hatte Pauline noch das dritte Tor auf dem Fuß. Ihren Schuss ins lange Eck konnte die Torhüterin gerade noch zur Ecke abwehren.

In der zweiten Halbzeit kam Daniela Wilkens nach einem Eckball frei vorm Tor zum Kopfball. Der Ball senkte sich kurz vorher ab, so dass sie ihn nicht optimal traf und das Tor knapp verfehlte.

Der Rest des Spieles war eine Demonstration von Konzentration, Intelligenz und diszipliniertem Mannschaftsspiel, die jede Möglichkeit des Gegners ein Tor zu erzielen frühzeitig im Keim erstickte. Die Offensive hat die erforderlichen Siegtore erzielt, aber die Defensive hat den Sieg geholt. Eine taktische Mannschaftsleistung für die Trainer Volker Haufler alle Spielerinnen, besonders die beiden Spielerinnen der B-Mädchen Franka Marwedel und Rieke Ilmers, die sich sehr gut eingefügt haben, nur loben kann.

Nächsten Donnerstag sind dann die Tister Damen beim Erstplatzierten FC Ostereistedt/Rhade zu Gast.