St. Pauli in Tiste!

Gemeinsames Mannschaftsfoto der St. Pauli Damen und der Tister Damen vor dem Freundschaftsspiel.

In einem Testspiel gegen die Zweite Damen von St. Pauli, die ihr Trainingslager in Verden absolvierten, siegten die Tister Damen mit 4:0.

Die völlig unerwartete Testspielanfrage der Zweitbesetzung aus dem Szenestadtteil der Hansestadt wurde natürlich pompt und ohne weitere Rückfragen angenommen. Voller erregender Spannung und fern jeglicher Kenntnis über die Spielstärke von St. Pauli 2 fieberte die Mannschaft dem Spiel entgegen. 23 Anmeldung stellten das Trainerteam Mirja Seidel und Volker Haufler vor die unbequeme Frage: Wen enttäuschen und die Spielteilnahme verwehren? – Salomonisch wurde entschieden, die Spielerinnen in zwei Teams aufzuteilen, die jeweils eine Halbzeit spielen sollten. Die Gäste aus Hamburg und der Schiedsrichter stimmten dem zu.

Im sportlichen Geist wurden bereits vor dem Spiel gemeinsame Fotos gemacht und auch das Spiel verlief sehr fair. Wie zu erwarten hatten die Damen von St. Pauli die höhere Ballsicherheit und das beweglichere Passspiel auf ihrer Seite, aber das Krafttraining im Trainingslager steckte  ihnen in den Beinen. Die Tisterinnen, ohnehin hoch motiviert, wurden auf geschlossene Defensive eingestimmt. Der Plan war die Räume eng zu machen und den Gegner aufrücken zu lassen, um dann mit schnellem Umschaltspiel und individueller Schnelligkeit der Tister Offensivspieler zum Erfolg zu kommen. In der 40. Minute konnte sich Kathrin Alpers zum wiederholten Male gegen ihre Verteidigerin im Laufduell durchsetzen, in die Mitte ziehen und nach zuvor zwei erfolglosen Versuchen, schoss sie diesmal unhaltbar zur 1:0 Führung ein.

In der 43. Minute eroberte sich Ann-Christin Brunkhorst den Ball auf der rechten Seite und verzieht nach kurzem Dribbling nur knapp.

Geführt von Danielle Kolander verschob die Innenverteidigung und das defensive Mittelfeld sehr konzentriert und ließ in der ersten Halbzeit nur eine Halbchance für St. Pauli zu. Nach dem Seitenwechsel wurden alle Feldspieler ausgetauscht. Bemerkenswerter Weise blieb das Spiel der Tisterinnen genauso sicher und stabil wie in der ersten Halbzeit!

In der 53. Minute eroberte Pauline Cordes den Ball und setzte sich gegen zwei Spielerinnen durch. Der Torschuss verfehlte sein Ziel nur knapp. Eine Minute später streifte nach einer Ecke von Pauline Cordes der Kopfball von Daniela Wilkens die Außenseite des Pfostens.

In der 59. Minute brachte dann Laureen Alpers einen gefühlvollen Pass in die Tiefe. Pauline Cordes übersprintete zwei Spielerinnen, kreuzte ihren Weg, umspielte die heranstürmende Torhüterin und verwandelte sicher zum 2.0.

In der 69. Minute legte Danielle Kolander den Ball in der Defensive auf Laureen Alpers zurück, die 16 Meter zentral vor dem Tor den unruhig rollenden Ball nicht optimal trifft.

In der 73. Minute erhöhte dann erneut Pauline Cordes auf 3:0 nach erfolgreicher Balleroberung und Pass von Janina Köhn.

Bereits zwei Minuten später erhöhte Danielle Kolander nach Zuspiel von Daniela Wilkens auf das Endergebnis von 4:0.

Der Kräfteverschleiß durch das Trainingslager war den Damen von St. Pauli deutlich anzumerken. Ab Mitte der zweiten Halbzeit waren sie nicht mehr in der Lage die notwendigen Laufwege für eine Spielentlastung nach vorne zu gehen. Die Tister Damen eroberten den Ball häufig bereits in der Höhe der Mittellinie und hielten den Druck auf das Tor von St. Pauli aufrecht. Danielle Kolander setzte noch einen Ball an den Pfosten und Leonie Fuhrmann verzog kurz vor Ende zweimal knapp.

Die zahlreichen Zuschauer sahen ein unterhaltsames und gutes Spiel der Tister Damen, die in dieser Verfassung die gesteckten Saisonziele von 30 Punkte und max. 30 Gegentore sicher erreichen können.

Das nächste Testspiel findet am Mittwoch, 7. August um 19:30 Uhr gegen A/O 4 in Tiste statt.