Tischtennis – Daniel Gottschalk Vereinsmeister 2023

Die 2.Mannschaft hatte dieses Jahr die ehrenvolle Aufgabe übernommen, die Vereinsmeisterschaft zu organisieren. Dazu lud sie die Aktiven, zum 21.01.2023, in die KGS-Turnhalle ein. Hier wurde von den Organisatoren auch reichhaltig für das leibliche Wohl gesorgt. Vielen Dank an dieser Stelle, an die 2. Mannschaft. Der Einladung folgten 15 Spielerinnen und Spieler, darunter auch die beiden stärksten Spieler der Sparte, Heiko Möller und Wolfgang Schröder.

Die Doppelkonkurrenz

Dazu wurden sieben Paarungen, per Los zusammengestellt und nach einfachem KO-System gespielt.
Zum Doppel-Finale standen sich dann Heiko Möller/Uwe Rösner und Tobias Thies/Gerhard Rathjen an der Platte gegenüber.
Dieses Spiel wurde von beiden Paarungen sehr engagiert angegangen, die Satzgewinne wechselten sich regelmäßig ab. Das bessere Ende im 5.Satz hatten Möller/Rösner für sich (13:11/8:11/11:9/8:11/11:6).

Vereinsmeister 2023 im Doppel, die Paarung Möller/Rösner – Glückwunsch!

Die Einzelkonkurrenz

Für die Einzel-Konkurrenz wurden drei 5er Gruppen gebildet. Je Gruppe konnten die ersten drei, in die KO-Endrunde einziehen. Die Spiele wurden mit einem Vorgabesystem, nach Pokalvorbild, absolviert. Die Gruppenspiele verliefen dadurch etwas spannender und nicht immer ganz nach den Erwartung der Spieler und Konkurrenten.
Eine überraschend starke Leistung zeigte Jennifer Bunk (3.Mannschaft). Trotz, Krankheitsbedingter, fehlender Spielpraxis, konnte sie ihre Gruppenspiele ausgeglichen mit 2:2 über die Bühne bringen und erkämpfte sich einen sehr verdienten 3.Platz in ihrer Gruppe. Damit zog Jennifer in die Endrunde ein. Auch Gerhard Rathjen(3.Mannschaft) spielte groß auf. Er konnte sich als Gruppenzweiter, noch vor Matthias Bunk (ehemaliger Vereinsmeister), platzieren.
Klaus Burfeind(1.Mannschaft), gewöhnlich ein sicherer Kandidat für die Endrunde, war leider gesundheitlich angeschlagen und fand dadurch nicht zu seiner üblichen Spielstärke. Nach der Gruppenphase schied er aus.

Die Endrunde – jetzt begann das Favoritensterben

In der Begegnung Matthias Bunk vs. Tomasz Antoniszyn trug Antoniszyn mit 1:3 den Sieg davon. Auch Tobias Thies konnte sich nicht gegen Tomasz Antoniszyn durchsetzen und verlor 1:3. Heiko Möller, ehemaliger Vereinsmeister, musste sich einem glänzend aufspielenden Gerhard Rathjen, mit 1:3 relativ klar geschlagen werden. Hervorheben muss man an dieser Begegnung und auch danach, den wirklich hervorragenden Sportsgeist von Heiko Möller. Keine Spur von wirklichem Frust, sondern ehrliche Anerkennung für seinen Gegner und Respekt vor dessen Leistung. So sollte sportliche Auseinandersetzung immer stattfinden – ein echtes Vorbild.
Wolfgang Schröder (1.Mannschaft), ebenfalls mehrmaliger Vereinsmeister, konnte sich auch nicht gegen Tomasz Antoniszyn (2.Mannschaft) behaupten. Er verlor relativ klar, mit 0:3.
Für alle überraschend, hatte sich Daniel Gottschalk (2.Mannschaft),  durch Siege über Ulrich Oetjen und Gerhard Rathjen und einem Freilos, den Weg in das Finale geebnet.

Das überraschende Einzel-Finale – Gottschalk vs. Antoniszyn

Daniel Gottschalk hatte bisher das gesamte Turnier mit einer relativ ruhigen und unaufgeregten Spielweise absolviert. Alle waren gespannt wie er in seinem ersten Einzel-Finalspiel seiner Spielerlaufbahn, beim TuS Tiste, agieren würde?
Den ersten Satz musste er knapp an Tomasz, mit 8:11 abgeben. Im zweiten Satz konnte Daniel mit 12:10 zum 1:1 ausgleichen. Jetzt hatte sich bei Daniel die erste Aufgeregtheit gelegt und machte Platz für stetig wachsende Konzentration. Die folgenden Sätze gingen dann mit 11:7 und 11:5 klar an Daniel, Endergebnis 3:1.

Herzlichen Glückwunsch an Daniel Gottschalk!

von links: 3.Platz Gerhard Rathjen / 1.Platz Daniel Gottschalk / 2. Platz Tomasz Antoniszyn

Ausklang

Am Abend traf man sich noch im Tister Sporthaus zur Siegerehrung, mit Pokalübergabe und einem Schnitzelbuffet. Den Tag ließ man dann in geselliger Runde mit geistigen Getränken ausklingen.

Unser Dank geht auch in besonderem Maße an Wilhelm, der die Tische hergerichtet und bei Ausschank und Buffet hilfreich zur Seite stand.

Bis zum nächsten Jahr Daniel, dann gilt es den Titel zu verteidigen!

SRA