Tischtennis Vereinsmeisterschaften 2015

Die Tischtennisspieler des TuS Tiste haben am Nachmittag des 24.01.2015, in der Sporthalle des Schulzentrums Sittensen, ihre Vereinsmeisterschaft 2015 ausgetragen.

Das alljährliche Turnier wurde von den Aktiven der 2. Mannschaft organisiert und fand regen Zuspruch. Von 23 Vereinsspielern meldeten sich insgesamt 15 zu diesem vereinsinternen Turnier an.

Pünktlich um 13 Uhr startete das Turnier mit der Doppelkonkurrenz. Es wurde hier im K.O. System gespielt und nach 8 Doppel-Begegnungen standen die ersten Titelträger fest: Wolfgang Schröder und Carsten Bammann konnten sich knapp, in einem hart umkämpften 5-Satzspiel, gegen Klaus Burfeind und Bernd Schiewe durchsetzen. Für den nachfolgende Einzel-Wettbewerb wurden 3 Gruppen gebildet. Hier mussten sich die Spieler für die Endrunde qualifizieren die im 8-er K.O. System gespielt werden sollte. Um die Spielstärkeunterschiede auszugleichen wurde mit einem Vorgabesystem gespielt und das forderte besonders den Aktiven aus der 1. Mannschaft alles ab und sorgte für so manche Überraschung.
So konnten sich entgegen vieler Erwartungen Stefan Meyer, Christian Rathjen und Bernd Schiewe nicht für die Endrunde qualifizieren. Wobei es Bernd Schiewe sicherlich leichter verkraften konnte, da er ja bereits den Vizemeistertitel im Doppel erreichen konnte. Bereits nach den ersten Spielen deutete sich an dass die Spieler der 3. Mannschaft besonders ambitioniert und motiviert Ihre Begegnungen bestritten.

Einen besonders guten Tag schienen Gerhard Rathjen und Matthias Bunk erwischt zu haben, beide zogen ungeschlagen und mit eindrucksvoller Spielweise in die Endrunde ein. Carsten Bammann und Thomas Meyer, beide aus der 3. Mannschaft, konnte sich ebenso überraschend qualifizieren.
Aber auch der Vorjahressieger Tobias Thies und Vizemeister Wolfgang Schröder schafften den Einzug in die Endrunde – nun wurde im K.O. System weitergespielt – alles oder nichts.

Im Halbfinale fiel bereits eine Vorentscheidung, Gerhard Rathjen siegte recht deutlich mit 3:1 gegen den Vizemeister Wolfgang Schröder und nahm ihm damit die Chance zur Revanche an Tobias Thies gegen den er im Vorjahresfinale verloren hatte. Tobias hatte sich zwischenzeitlich bereits klar mit 3:0 gegen seinen Mannschaftskameraden Carsten Bammann durchgesetzt, der später seine tolle Leistung mit einem Sieg im Spiel um Platz 3 krönte.

Im Finalspiel zwischen Tobias Thies und Gerhard Rathjen, bestätigte Gerhard seine bestechende Form. Gleich der erste Satz ging klar an Gerhard. Tobias haderte aber kämpfte und fand in sein Spiel zurück und erkämpfte sich wieder die Satzführung mit 2:1. Nun war Gerhard gefordert und er konterte nervenstark mit einem 12:10 Satzgewinn. Nach Sätzen 2:2, der fünfte Satz musste jetzt die Entscheidung bringen. Zum Schluss hieß der Sieger und erfolgreiche Titelverteidiger: Tobias Thies.

Am Abend trafen sich dann die Teilnehmer noch im Tister Sporthaus zur Siegerehrung und einem leckeren Schnitzelbuffet. Abteilungsleiter Bernd Schiewe dankte allen Mitwirkenden für ihre Teilnahme und Mitarbeit. Selbst in diesem kleinen vereinsinternen Turnier zeigt sich wieder die Qualität des Vereinssports, hier wird Fairness, Engagement, Zusammenhalt und Toleranz gefördert und gelebt.