Tister Damen belegen dritten Platz in der Ippenser Pokalwoche

Am 02.08.2019 wurden die Tister Damen dritter Sieger der diesjährigen Pokalwoche in Ippensen. Im kleinen Finale setzten sie sich mit 4:1 gegen die Zweitbesetzung von Westerholz, dem Turniersieger vom letzten Jahr, durch.

Mit einem deutlichen Sieg gegen den Gastgeber im Auftaktspiel und einer Niederlage gegen Ahlerstedt/ Ottendorf 2, den späteren Gewinner der Pokalwoche, erreichten die Tister Damen kampflos das Finale der Gruppenzweiten, weil Drochtersen die Begegnung am Mittwoch absagte.

Trotz guter Leistungen gingen die Tister Damen mit vorsichtigem Optimismus in die Partie um Platz 3. Westerholz hatte den Tisterinnen in den letzten zwei Jahren regelmäßig deutliche Niederlagen beigebracht.

Im Laufe der ersten Halbzeit zeigte sich, dass das Spiel der Tisterinnen gereift ist. In der 11. Minute zieht Ann-Christin Brunkhorst auf der rechten Seite davon und passt zu Kathrin Alpers, die den Führungstreffer für die Tister Damen erzielte.

In der 21. Minute bewahrte Danielle Kolander die Führung, in dem sie mit beherztem Nachsetzen einer einschussbereiten Westerholzer Spielerin in letzter Sekunden den Ball vom Fuß spitzelte.

Nach dem Seitenwechsel drückten die Westerholzer auf das Tister Tor, aber die umformierte Innenverteidigung und das defensive Mittelfeld ließen keine wirkliche Torgefahr entstehen. Nachdem bereits 20 Minuten der zweiten Halbzeit gespielt waren, erhöhte Alica Stemmann mit einem gezielten Konter auf 2:0, nach Vorarbeit von Kathrin Alpers.

Einen Eckball von Westerholz konnten die Tister Spielerinnen nicht herausbringen und aus dem Gewühl heraus erzielten die Westerholzer den 2:1 Anschlusstreffer. Doch die Tisterinnen ließen keine Zweifel aufkommen und stellten nach wenigen Minuten durch Ann-Christin Brunkhorst den zwei Tore Vorsprung wieder her. Die Hereingabe kam von Kathrin Alpers, die sich dann zwei Minuten vor Ende des Spiels selbst noch mit dem 4:1 belohnte.

Neben Kathrin Alpers, die erneut ihre gute Form unter Beweis stellte, war es Danielle Kolander, die mit Übersicht, Schnelligkeit und Ballsicherheit, der Tister Defensive die Sicherheit gab und darüber hinaus mit klugen Pässen das Spiel nach vorne eröffnete. Gerade dies fehlte der Tister Defensive in der in der letzten Saison.

An einem schönen Sommerabend und mit einigen Runden Alster genossen die Tisterinnen das erste Erfolgserlebnis der neuen Saison, freuten sich sehr über die erspielte Prämie und bedanken sich bei Gastgeber Ippensen für die Einladung und das stimmungsvolle Turnier.