Tister Damen sichern sich Klassenerhalt

Mit einem 1:2 Auswärtssieg in Sottrum sichern sich die Tister Damen am vorletzten Spieltag den Klassenerhalt. In den Partien gegen Sottrum hatte Tiste diese Saison das Glück auf seiner Seite. Nicht ganz zu Unrecht, denn als Sottrum im Dezember keine Mannschaft stellen konnte, gewährte Tiste Sottrum mehrfach eine Spielverlegung. Auch Anfang März gewann das Team von Tiste mit 2:1. Beide Male fehlten Sottrum Stammspielerinnen.

Während Sottrum bereits vor dem Spiel nicht mehr absteigen konnte, ging es für die Tister Damen darum ein Endspiel am kommenden Samstag zu vermeiden. Bei strahlendem Sonnenschein ging Tiste bereits in der 2. Minute in Führung. Pauline Cordes hatte sich in der Mitte gegen zwei Gegnerinnen durchgesetzt und passte den Ball zu Kathrin, die mit Links unhaltbar aus 12 Meter verwandelte. In der 11 Minute verzog Danielle Kolander nach einer Hereingabe von Kathrin Alpers nur knapp. Durch konzertierte Defensivarbeit in der Raute unterband Tiste in der ersten Halbzeit frühzeitig die Angriffsbemühungen von Sottrum. Besonders Franziska Baaske zeigte im Zweikampfverhalten ihre Entschlossenheit dieses Spiel zu gewinnen.

Die sommerlichen Temperaturen und die Spielführung des Schiedsrichters behinderten die Spielerinnen beider Teams in ihrer Konzentration und Fehler in der Deckung häuften sich. So kam Sottrum in der 58‘ zum Ausgleich. In der 77‘ konterte Kathrin Alpers über Links und wurde im 16er zu Fall gebracht. Der Schiri blies in seine Pfeife. Es war unklar, galt der Pfiff der Aktion oder einer Spielunterbrechung. Aus der dem Konter vorangegangenen Aktion lag noch eine Sottrumer Spielerin im 16er von Tiste. Der Schiri wies seiner Linie folgend einige Spielerinnen zu Recht und schritt zur Tat: Elfmeter für Tiste! Pauline übernahm die Verantwortung und verwandelte zur 2:1 Führung. In der verbliebenen Zeit musste Tiste noch eine brenzlige Situation überstehen.

Am Samstag kommt mit Hemslingen ein unbequemer Gegner, gegen den man diese Saison bereits zweimal verloren hat. Um nicht abzusteigen, muss Hemslingen gewinnen. Doch die Tister wollen sich die 3-Punkte nicht nehmen lassen!