Tripel-Meisterschaft bei TuS Tiste

Neben dem 100-jährigen Vereinsjubiläum, gibt es für den TuS Tiste drei weitere gute Gründe zur Freude. Die erste Herren, die erste Damen sowie die C-Juniorinnen der Fußballsparte können die Meisterschaft perfekt machen.

Bereits in der Hinrunde überzeugte die erste Herrenmannschaft und ging als Tabellenführer in die Winterpause. Durch eine herausragende Rückrunde mit zwölf Siegen, einem Unentschieden und nur vier Gegentoren sicherte sich das Team den Meistertitel mit einem 5:0 Sieg gegen den SV Lauenbrück am vorletzten Spieltag. Mit 16 unterschiedlichen Torschützen wird die Teamleistung zudem unterstrichen. „Eine geschlossene, motivierte Mannschaft und die Kameradschaft, dass jeder für den anderen einstand war letztlich der Schlüssel zum Erfolg“, so der Trainer Jens Lüdemann. Nach der Übergabe der Meisterplakette am letzten Spieltag, wurde der Aufstieg in die 1. Kreisklasse mit einer Tour auf dem Erntewagen, leckerem Essen vom Brasilianer und weiteren feuchtfröhlichen Stunden gefeiert.

Die erste Damenmannschaft konnte in einem umkämpften Spiel gegen den großen Konkurrenten Westerholz II die Meisterschaft am drittletzten Spieltag sichern und steigt somit in die Bezirksliga auf. Volker Haufler, der Trainer sagt: „Ein überdehnter Spielplan und wiederkehrende Spielverlegungen aufgrund der Witterung schließten den erforderlichen Rhythmus von Spiel und Training aus. Doch dann haben wir uns als Gemeinschaft, als Mannschaft bewährt.“ Dass der Frauen-Fußball des TuS Tiste nun über den Kreis hinaus sichtbar wird, freut ihn und die Mannschaft ebenfalls besonders. Die große Meisterfeier erfolgt am Jubiläumswochenende des TuS Tiste.

Die C-Juniorinnen sichern sich ebenfalls die Meisterschaft durch ein uneinholbares Torverhältnis am vorletzten Spieltag. „Die Mädels sind mit unglaublich viel Spaß bei der Sache und haben sich den Titel vollkommen verdient. Die Mühe und der Schweiß der letzten fünf Jahre haben sich ausgezahlt. Wir sind zu einem super Team zusammengewachsen, indem jede einzelne Spielerin enorm wichtig ist. Eine super Sache um im großen Jubiläumsjahr zu zeigen, dass auch die Jugendarbeit im TuS richtig gut funktioniert“, berichtet die Trainerin Kathrin Alpers stolz. Der Titel wurde ebenfalls schon ausgiebig gefeiert.

Die stolzen C-Juniorinnen nach der Übergabe der Urkunde und Medaillen.
Die ersten Damen und Herren sichern sich den Meistertitel am selben Tag.